Zum Hauptinhalt springen

Nostalgia (beendet)

10.08.2023 - 20:15 Uhr
Einlass: 10.08.2023 - 19:00 Uhr

Zum Auftakt des Sommerkinos unternehmen wir eine Reise in den Süden Italiens. „Sieh Neapel und dann stirb!“ So überwältigt zeigte sich einst Johann Wolfgang von Goethe auf seiner „Italienischen Reise“ von dieser
altehrwürdigen Stadt am Fuße des Vesuv. Wir widmen ihr eine besondere filmische Hommage:

40 Jahre hat Felice (Pierfrancesco Favino) seine Heimatstadt nicht mehr besucht. Jetzt kehrt er zurück nach
Neapel, das ihm zunächst fremd ist, aber nach und nach wieder stärker in sein Bewusstsein, seine Erinnerung dringt. Doch je mehr er sich wieder durch die Stadt bewegt wie einer, der sie kennt, desto mehr beginnt
die Vergangenheit an ihm zu nagen.

Ein sehenswertes Krimidrama mit prägnanten Charakteren vor einer atmosphärisch dichten Stadtkulisse.
Unser Geheimtipp 2023!


Mehr denn je (beendet)

11.08.2023 - 20:15 Uhr
Einlass: 11.08.2023 - 19:00 Uhr

Héléne (Vicky Krieps) und Mathieu (Gaspard Ulliel) sind seit vielen Jahren ein glückliches Paar.
In Bordeaux führen die beiden ein bescheidenes Leben. Ihr idyllisches Leben gerät ins Wanken, als bei Héléne eine seltene Lungenkrankheit diagnostiziert wird. Die junge Frau sucht Antworten und landet schließlich bei dem
norwegischen Blogger Mister (Bjørn Floberg), den sie ohne Matthieu besucht. Inmitten der faszinierenden
skandinavischen Natur beschließt sie ihren letzten Weg ohne ihren Mann zu gehen – doch der ist nicht bereit, einfach so aufzugeben...

Dieses gefühlvolle, doch auch zuversichtliche Filmdrama präsentieren wir gemeinsam mit dem Hospizverein
Bad Windsheim e.V.
, der an diesem Abend auch auf seine so wichtige Arbeit aufmerksam machen möchte.


Der Nachname (beendet)

12.08.2023 - 20:15 Uhr
Einlass: 12.08.2023 - 19:00 Uhr

Der Nachfolger der Erfolgskomödie „Der Vorname“ von Sönke Wortmann ist wieder eine turbulente
Familienkomödie voller Missverständnisse und skurriler Situationen. Eine Einladung zu einem Abendessen führt zu einem Chaos aus Verwechslungen und Geheimnissen. Mit humorvollen Wendungen und charmanten Charakteren wird die Frage aufgeworfen: Was bedeutet Familie wirklich? Lachen, Spannung und überraschende Enthüllungen machen diesen Film zu einem unterhaltsamen Vergnügen.
Ein Muss für Fans von humorvollen Familienabenteuern!


Die Rumba Therapie (beendet)

13.08.2023 - 20:15 Uhr
Einlass: 13.08.2023 - 19:00 Uhr

Das wird der komödiantische Sommerhit: Tony (Franck Dubosc) ist Mitte 50 sieht sich absolut als
Einzelgänger – und zu Höherem berufen. Denn während er in der ersten Tageshälfte mit einem Schulbus quer durch den Speckgürtel der französischen Metropole Paris gurkt,träumt er in der zweiten Tageshälfte davon,
nach Amerika auszuwandern und dort grenzenlose Freiheit zu genießen. Mit einem Herzinfarkt platzt Tonys Traum.

Sich seiner eigenen Sterblichkeit bewusster als je zuvor, will er endlich seine Tochter Maria (Louna Espinosa) kennenlernen. Ihre Mutter ließ er damals noch vor Marias Geburt sitzen.
Mittlerweile arbeitet die Tochter als Tanzlehrerin.

Also schreibt sich Tony kurzerhand unter falschem Namen für einen ihrer Rumba-Kurse ein.
Doch so einfach lassen sich etliche Jahre der Enttäuschung nicht wieder wettmachen…


Die Verachtung (beendet)

17.08.2023 - 20:15 Uhr
Einlass: 17.08.2023 - 19:00 Uhr

Ein Meisterwerk des französischen Kinos!
Jean-Luc Godards packendes Drama über Liebe, Eifersucht und das Wesen des Films, das wir gemeinsam mit dem Komitee für Städtepartnerschaften Bad Windsheim e.V. präsentieren.

„Das Problem, meiner Ansicht nach, liegt darin, wie wir die Welt sehen,“ sagt Fritz Lang (der sich in dem Film selbst spielt) und zeigt damit gleichsam, wie aktuell dieser Klassiker ist, der als einer der besten Filme aller Zeiten gilt. Brigitte Bardot und Michel Piccoli liefern beeindruckende Darstellungen in dieser intensiven Geschichte über einen Drehbuchautor, der seine Ehe in Gefahr sieht. Visuell atemberaubend und mit einer fesselnden Handlung, die den Zuschauer in den Bann zieht. Mit der unvergleichlichen Schönheit von Bardot und dem Talent von Piccoli wird „Die Verachtung“ in dieser neurestaurierten Fassung zu einem unvergesslichen Kinoerlebnis.


Sisi und Ich (beendet)

18.08.2023 - 20:15 Uhr
Einlass: 18.08.2023 - 19:00 Uhr

Gräfin Irma (Sandra Hüller) folgt als Hofdame Kaiserin Sisi (Susanne Wolff) nach Griechenland, wo sie fern vom strengen und einengenden österreichischen Hof und nur umgeben von adligen Frauen nach Freiheit von den
Erwartungen ihrer Familie strebt. Irma ist fasziniert von der außergewöhnlichen Frau und ihren modernen Ideen. Sie wird schnell ihre Vertraute und sehnt sich bald schon nach mehr Zuneigung von der Kaiserin, als es die Sitten der Zeit den beiden Frauen erlaubt. Die sorglose Zeit am Mittelmeer muss unweigerlich enden, als klar wird,
dass Sisi nicht auf Dauer vor ihrer Verantwortung fliehen kann.

Der klassische Sisi-Stoff erzählt aus der Perspektive der Hofdame überzeugt Kritik wie Publikum gleichermaßen. Unbedingt sehenswert!


Mein fabelhaftes Verbrechen (beendet)

19.08.2023 - 20:15 Uhr
Einlass: 19.08.2023 - 19:00 Uhr

Paris in den 1930er Jahren: Madeleine Verdier (Nadia Tereszkiewicz), eine junge, hübsche, mittellose und leider auch ziemlich untalentierte Schauspielerin, wird des Mordes an einem berühmten Produzenten beschuldigt.
Mit Hilfe ihrer besten Freundin Pauline (Rebecca Marder), einer arbeitslosen Anwältin, kann sie sich jedoch noch einmal aus der scheinbar aussichtslosen Situation herauswinden. Vor Gericht wird Madeleine freigesprochen. Das vorgebrachte Argument der Notwehr brachte den gewünschten Erfolg. Nun beginnt für die Mimin ein neues Leben voller Ruhm und Erfolg – bis die eigentliche Wahrheit ans Licht kommt...

Mit leichter Hand inszeniert, ist François Ozons neuer Film nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine sehr unterhaltsame und elegante, auf den zweiten Blick sogar durchaus tiefgründige Komödie - und damit der pefekte Abschluss für das diesjährige Sommerkino.

CookiesCookies verwalten